Unsere Welt ist voller Wunder

Unsere Welt ist ein spannender Ort, voll von erstaunlichen Lebewesen und einer atemberaubenden Natur. Wir haben uns u. a. der Erhaltung dieser Natur verpflichtet und leben in enger Symbiose mit ihr.

Denn wir können nur - gemeinsam - mit der Natur existieren und überleben.

Und genau diese soll nun scheinbar alternativlos zerstört werden?
 

Wofür steht PRO NATUR Salzburg?

 

PRO NATUR SALZBURG steht für ein klares NEIN zum S-Link, für eine in 10 Jahren vorhandene Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder sowie auch für den notwendigen Erhalt unserer Natur in der Stadt Salzburg sowie v. a. im Salzburger Zentralraum! 
PRO NATUR SALBURG ist ein Zusammenschluss vernünftig denkender Bürger:innen, die erkannt haben, dass eine zukunftsfähige praktikable Mobilität in und um Salzburg ohne S-Link bzw. das Gesamtkonzept Mobilität rund um Salzburg möglich ist. D. h. diese kann auch anders funktionieren, wenn die von allen Bürgerinitiaten bereits dargelegten Alternativen von Stadt- und Landespolitik sowie dahinterstehenden Wirtschaftsunter-nehmen endlich mal gehört, geprüft und gemeinsam diskutiert würden. Diese Alternativen werden kommentarlos weggefegt ... 

Aber wir sind an einer sinnvollen, jedoch finanziell erschwinglichen Mobilität von morgen interessiert, in der Mensch und Natur überleben können anstatt zerstört werden! Für uns sind die bisher offenen, notwendigen Projekte im Bereich der Bildung (wie Kindergarten, Schule, etc.), Kranken- und Pflege, sozial bedüftige heimische Menschen, Sanierung bestehender Straßen und Kulturobjekte vorrangig als ein jetzt schon unfinanzierbarer, viele Generationen belastender S-Link, der von 90% der Bevölkerung ohnehin nicht genutzt wird (wie bisher alle anderen ÖFFIS außer zu Stoßzeiten).

Wir sehen - im Gegensatz zu den Befürwortern wie Politik, Projektgesellschaft, Wirtschaftsunternehmen und die von diesen unterstützte DAFÜR-Bewegung -, dass dieses aber Milliarden verschlingende Bauprojekt nur noch mehr Stau und Verkehrschaos als vorher verursachen wird, da dies nicht einmal ein Endkonzept darstellt und nur auf möglichen Szenarien ohne Substanzn darstellt: keine fixen Trasseführung, nur "Bleistift-Striche" auf Plänen, viele Widersprüche, offensichtlich fehlende Berechnungen, keine Alternativen während des Baus und den Wegfall der einzigen Einfallstraße in die Stadt, usw.. 
Auffällig, dass es keinen einzigen echten Ansprechpartner für klärende bzw. offene Fragen gibt und die Politik sowie auch die Projektgesellschaft sich auf den anderen hin und her verweisen und nicht erreichbar scheinen (wollen). 

Außer den PRO, sprich Pro-Befürwortern dieser Bewegung, darf NIEMAND an der Planung der Zukunft bzw. S-Link - Gesamtkonzeptes mitplanen bzw. auch nur Anregungen einbringen! Hinweise sowie Anforderungen werden nachweislich von den zuständigen Behörden sowie Stellen negiert und bisher nicht beantwortet. Also: wohl nur ein Wortgeplänkel in den Medien. Das alleine muss zu denken geben....

Unsere Motivation

 Was würde passieren, wenn das Gänseblümchen ohne die Hummel, unser Wald ohne den Eichelhäher und die Biene ohne Blütenstaub leben müsste? Viele Tiere und Pflanzen sind voneinander in einer Art Symbiose abhängig. Fehlt der eine, kann der andere nicht (über)leben.

Was wäre, wenn unsere Natur durch unsere unheilvolle Ausbeutung und unseren egozentrischen Missbrauch ihrer ohnehin schon beschränkten Ressourcen nicht mehr intakt und (über)lebensfähig wäre?
Die Natur mit all ihrer Schöpfung, egal ob klein oder groß, nährt und versorgt uns mit wertvollen Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten, Wohnraum, Energie und anderen Ressourcen, die wir alle benötigen. Nur was wir daraus machen, ist etwas anderes!

Durch die von Menschen verursachte Schrumpfung/Zerstörung dieser einzigartigen Ökosysteme reduzieren sich - täglich - auch die Zahl vieler Pflanzen- sowie Tierarten endgültig und derzeit sterben sie im rasenden Tempo aus.

Das Leben ist ein Kreislauf, der sich wechselseitig bedingt und nährt!

Genau das Gleiche gilt dann im Umkehrschluss auch für uns Menschen. Was wir mutwillig und ohne Gewissen sowie Verantwortung zerstören, wird - langfristig - auch uns zerstören. 

Unsere Mission

Wir wollen u. a. die nunmehr drohende Naturzerstörung in unserem direkten Umfeld (wie entlang der Königsseeache, Pucher sowie Halleiner Salzachauen, Mühlbach, uvm.) verhindern um uns, unseren Kindern sowie Enkelkindern sowie unserer Nachwelt eine einzigartige intakte Natur zu erhalten, die sich nach dem Missbrauch durch Bodenversiegelung, Verschwendung und Ausbeutung von Ressourcen, langsam, aber beständig erholen sowie entfalten kann.

Man kann und darf nicht wie geplant diese oa Gebiete für den oberirdischen Bau der Bahntrasse - mit Gewalt - zerstören und dann irgendwie, irgendwann, wieder renaturieren! Dies geht vollkommen am Thema vorbei, da der Schutz - die Erhaltung dieser Gebiete wichtig ist. Manche politische Partei hat(te) dies doch selbst auf die Fahnenstange geheftet?

Es handelt sich um teils ausgewiesene Naturschutzgebiete, teils eingetragen sogar als "Aueninventare", die sich mit einer einzigartigen Flora & Fauna, in der der Mensch nur beschränkt Zugang erhält, darstellen. 
(s. https://naturschutzbund.at/files/projekte_aktionen/lebensaderau/AuenlandBroschuere23.pdf)



Unsere Tiere in den Auen, Achen, Flüssen und Bächen

Diese Gebiete sind v. a. Fress- und auch Brutgebiet von mehr als 50 Vogelarten in einer unglaublich hohen Populationsdichte. Seltene Tiere finden sich in unseren Biotopen wieder, die weit und breit  einzigartig sind. Viele von ihnen stehen jedoch bereits auf der „Roten Liste“ Österreichs (aussterbend!) und sind darüber hinaus auch europarechtlich geschützt (SPEC´s Arten).

Zugvögel, die entlang der Süd-Nord-Achse verlaufenden Salzach und ihren einmündenden Nebenarmen wie Königsseeache, Mühlbach, etc. ziehen und teils kurzfristig bei uns Halt machen, benötigen diese Gebiete für ihren temporären Zwischenstopp bzw. auch zur monatelangen Überwinterung.

Das Europarecht hat alleine in den Salzachauen über 500 verschiedene Schmetterlingsarten und Libellen-, Bockkäfer-, Fliegen- und Fledermausarten und seltene, teils wieder eingesetzte Tiere wie den Eisvögel, Eidechsen, Biber, uvm. nachgewiesen. Seltene Käferarten nutzen das absterbende bzw. verrottene Holz entlang der Königsseeache als Brutplatz.
Von den 20 derzeit in Salzburg bekannten Fledermausarten kommen alleine 12 hier bei uns vor. 


Eine aus Südeuropa zugewanderte Wildbiene, nämlich die blauschwarze Holzbiene, die wurde die Wildbiene des Jahres 2023, ist auch in Österreich geschützt (s. https://www.donauauen.at/wissen/natur-wissenschaft/fauna/grosse-holzbiene-xylocopa-violacea). Sie liebt unsere Gärten, v. a. den  Muskatellersalbei und die Malve. 

All das soll für ein Projekt weichen, dessen Sinnhaftigkeit sowie v. a. Notwendigkeit - aus unserer Sicht - hinterfragenswert ist! 

Unsere Unterstützungsliste

Danke an alle, die ihre wertvolle Stimme für den Fall des Gesamtprojektes "S-Link Salzburg bzw. Salzburg Süd" abgegeben haben und damit ein Zeichen an unsere Politik setzen möchten: binnen weniger Wochen wurden mit Eurer Hilfe bereits 

Stand 25.10.2024:   812 Stimmen gesammelt!


Ihr könnt weiterhin im "Rosi´s Brotladen" in Hallein-Neualm Eure Unterstützungser-klärung persönlich abgeben bzw. Euch auch gerne direkt an uns zur Übermittlung einer solchen Unterstützungsliste wenden (m: [email protected]). 


WICHTIG: Kommt persönlich zu der demnächst stattfindenden Bürgerbefragung am 10.11.2024! Am besten KEINE Briefwahl.

DANKE für Eure bisherige Unterstützung. Nur gemeinsam sind wir stark!

Demonstration 23.10.2024

Wir freuen uns auf rege Beteiligung bei unserer Demonstration vor dem Salzburger Rathaus um hier unsere Standpunkte hinsichtlich Naturzerstörung, Enteignungen, uvm öffentlich den Fraktionen im Gemeinderat mitzuteilen. 
Treffpunkt: ca. 7.45h

Unterstützungsliste

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Schritt für Schritt binnen kurzer Zeit etwas Großes gemacht. Darauf sind wir stolz.
Zur Anforderung unserer Unterschriftsliste schickt uns eine E-Mail oder drückt den ua Button, wir mailen diese umgehend. DANKE!

m: [email protected]

PRO NATUR SALZBURG

Unsere Welt voller 

Wunder


Wir positionieren uns klar und eindeutig:


Nein zum S-Link Salzburg! 


Es gibt für uns nur ein "Entweder - oder", aber nicht ein "Vielleicht doch, wenn .....". D. h. es gibt somit sicherlich keine weitere Trassenver-schiebungen auf Kosten anderer Anrainer:innen, wie dies manch politische Mandantare wünschen, weil sie - jetzt - selbst betroffen sind.

Dieses sich immer mehr einbürgernde Sankt-Florian-Prinzip (österreichisch: Floriani-Prinzip), auch Sankt-Florian-Politik, zeigt sich für uns darin, dass wahre Probleme erst dann von denjenigen wahrgenommen werden, wenn sie selbst davon tangiert werden. D. h. die Trasse einfach irgendwo 100m weiter zu verschieben, damit man selbst wieder Ruhe findet, ist - zumindest für uns - indiskutabel!
Anders ausgedrückt "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg´ auch keinem anderen zu.", sollte uns zum Umdenken, selbst aktiv werden und die Sinn- und Wichtigkeit des S-Links zu hinterfragen bringen.


 Wer uns jedoch auch aktiv sowie auch finanziell unterstützen möchte, wer laufend von uns über unsere Aktionen sowie Veranstaltungen upgedatet werden möchte, findet u. a. ein entsprechendes Formular um ua auch in unseren (Newsletter)Verteiler aufgenommen zu werden. 

Schon jetzt vielen Dank für ein gemeinsames höheres nachhaltiges Ziel! 

Adresse

PRO NATUR SALZBURG
pA Kirchengasse 4, 5081 Niederalm
m: [email protected]
w: www.pro-natur-salzburg.org
f:   pro-natur-salzburg.org (https://www.facebook.com/groups/398934452761458)

Unser Bankkonto für Spenden: 
Pro Natur Salzburg

IBAN 76 3501 8000 1808 1885